Donnerstag, 18.04.2024 18:36 Uhr

Rund 91.000 Besucher kamen 2022 in das Historische Museum

Verantwortlicher Autor: Historisches Museum der Pfalz Speyer, 28.01.2023, 16:07 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 6724x gelesen

Speyer [Historisches Museum der Pfalz ] Mit Eröffnung der Landesausstellung Die Habsburger im Mittelalter. Aufstieg einer Dynastie im Oktober 2022 sind auch die Besucherinnen und Besucher in das Historische Museum der Pfalz zurückgekehrt. Im Verhältnis zu den beiden letzten Jahren mit den gravierenden Einschränkungen sind die Besucherzahlen wieder gestiegen. Sie liegen bei circa 40 Prozent im Vergleich zu den Besucherzahlen vor der Pandemie und

dem Ukraine-Krieg, sagt Museumsdirektor Alexander Schubert und erläutert: Insbesondere kommen derzeit noch viel weniger Reisegruppen zur Habsburger-Ausstellung als es bei den kulturgeschichtlichen Vorgängerprojekten Medicus und Richard Löwenherz der Fall war. Hier machen sich sicherlich die Maskenpflicht bei überregionaler Anreise mit dem Zug oder dem Reisebus sowie die gestiegenen Energiekosten bemerkbar." Sehr positiv sei die Entwicklung bei der Familien- und Mitmachausstellung Der Grüffelo kommt zurück des Jungen Museums.

Zwar fehlen auch hier noch Kindergarten- und Grundschulgruppenin der vor der Pandemie gewohnten Anzahl, erklärt Schubert Familien nehmen aber ganz offensichtlich hochwertige und zugleich unterhaltsame Vermittlungsangebote wieder an. Die Grüffelo-Ausstellung verzeichnete nach den ersten vier Wochen schon annähernd 18.000 Besucherinnen und Besucher. Ebenfalls eine positive Resonanz erfährt das Dom- und Diozesanmuseum mit der neu konzipierten Ausstellung Kreuz und Krone. Insgesamt kamen rund 91.000 Menschen 2022 in die Sonder- und Sammlungsausstellungen sowie zu den Veranstaltungen des Speyerer Museums, was knapp der Hälfte des Publikums vor der Pandemie entspricht.

Die Vorbereitungen für die nächsten Sonderausstellungen im Jahr 2023 sind bereits angelaufen: Ab 17. September zeigt das Historische Museum der Pfalz die Ausstellung König Ludwig I. Sehnsucht Pfalz. Seit 2016 richtet das Haus Ausstellungen zu Themen aus, die die regionale Geschichte der Pfalz in den europäischen Kontext stellen. Auf die Ausstellung Weltbühne Speyer. Die Ära der großen Staatsbesuche folgte Kaiser Valentinian I., dann Rendezvous. Frankreichs Militär in der Pfalz 1945-1999. Die Ausstellung König Ludwig I. Sehnsucht Pfalz soll diese Zeitreise durch die Epochen pfälzischer Geschichte fortsetzen.

Das Museum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen auch über Sonderöffnungszeiten unter www.museum.speyer.de.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.