Freitag, 19.04.2024 02:09 Uhr

Impulstanz Wien 2022

Verantwortlicher Autor: Schura Euller-Cook Wien, 07.08.2022, 09:53 Uhr
Kommentar: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 7526x gelesen

Wien [ENA] Eine erstaunlich fulminante Entwicklung hat das Impulstanz Festival in Wien genommen und mit seinem Veranstaltungsmarathon vom 7.7. - 7.8.2022 nicht nur quantitative Grenzen des Üblichen gesprengt, sondern es hat sich auch inhaltlich in Bereiche ausgedehnt, die man früher kaum mit der klassischen Vorstellung von Tanz in Verbindung gebracht hat und hat dabei ein aufgeheiztes Publikum zum vibrieren gebracht.

Der große Zulauf zu den Veranstaltungen und die ungewöhnlich hohe Auslastungsquote der verkauften Karten zeigen, wie sehr der interaktive Ansatz von "public moves" die Sehnsucht nach Bewegung, Kommunikation und Dabeisein getroffen und erfüllt hat. Dass auch zusätzlich zu den Workshops herausragende internationaler Künstler*innen an wechselnden Standorten unter freien Himmel gratis Schnupperklassen anboten, zeigt wie sehr sich das Festival um Offenheit bemühte. Deshalb ist es kein Wunder, dass der künstlerische Berater Michael Stolhofer in seinem Resümee betont, dass die künstlerische Ausrichtung von Impulstanz nach aktuellen Fragen der Identität, Diversität, Gender Equality und Einbeziehung von marginalisierten Gruppen erfolgreich war.

Die Anziehungskraft eines der ältesten und größten europäischen Tanzprogramme ist trotz Krieg, Pandemie, Inflation, Reisechaos und Theaterkrise ungebrochen, schreibt Stolhofer. Die Zahlen sprechen für sich. So haben etwa 3.000 Workshop-Teilnehmer*innen 42.100 Kurseinheiten besucht und es wurden über 32.000 Tickets verkauft, sodass die Auslastung bei 96,5% liegt. Großer Beliebtheit erfreute sich auch Public Moves mit 128 Tanzklassen an fünf Orten mit 93 Dozent*innen und Musiker*innen und dem aufregenden Konzept Impulstanz Partys bei dem 2 Tanzabende im Kasino am Schwarzenbergplatz und 30 Abende in der Festival Lounge im Burgtheater Vestibül angeboten wurden. Ein Kaleidoskop an Begleitprogrammen rundeten ein aufsehenerregendes Tanzfest ab.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.